Webinar-Bericht: Vertrieb

Vertrieb

Vertrieb ist Spitzensport

Lernen Sie die wahren Entscheider kennen und überraschen Sie, statt nur zufrieden zu stellen

Die beiden Verkaufs-Profis vom Team Vertriebserfolg, Peter Berger (l.) und Oliver Eckelhart (r.), waren sich beim Webinar des Verbandes einig: Vertrieb ist Spitzensport – nicht mehr und nicht weniger. Ständig Top-Performance zu liefern ist nicht jedermanns Sache, daher sind Verkaufsprofis rar und werden händeringend gesucht. Was es noch für einen erfolgreichen Vertrieb braucht ist eine klassische und niedergeschriebene Vertriebsstrategie. Und auch ganz wichtig: jeder Vertriebsmitarbeiter muss diese auch kennen und mittragen.

Vertrieb

Folgende weitere Tipps möchten die Experten allen nicht-teilnehmenden Druckereien mitgeben:

1. Lernen Sie Ihre Kaufentscheider besser kennen

Oft reicht es nicht, mit dem Marketing-Assistenten, der zwar immer wieder bestellt, ein gutes Einvernehmen zu haben. Ziel muss es sein, die Entscheider im Hintergrund zu kennen, deren Argumente für die Kaufentscheidung zu wissen und auch für alle nachvollziehbar im CRM zu erfassen.

2. Lernen Sie die Rollen Ihrer Kunden kennen

Anschließend zu Punkt 1: Jeder Mitarbeiter hat im Unternehmen eine bestimmte Rolle inne: Wer ist Treiber? Wer ist Berater? Wer ist Umsetzer? Und wer administriert nur? In guten CRM‑Systemen kann man diesen Einfluss auf die Kaufentscheidung mittels Balken hinterlegen.

Vertrieb

3. Bauen Sie Ihre Kundenbasis durch Empfehlungen aus

Als Druckunternehmen sind Sie nicht nur mit Kunden in Kontakt, sondern auch mit vielen Zulieferanten und Partnern. Sind diese von Ihrer Leistung und Ihrem Service überzeugt, dann sprechen diese gerne Empfehlungen aus und geben Kontaktdaten weiter.

4. Preis oft nicht ausschlaggebend

Nicht immer ist es der Preis, der relevant ist. Was hilft es, wenn man für Vertriebsunterlagen für eine Messe 0,10 Cent pro Stück sparen konnte, aber die Unterlagen zu spät ankommen? Versuchen Sie zum Druckprodukt, Ihren Kunden Mehrleistungen, wie Logistik/Versand, Print- & Onlinekombinationen zu verkaufen. Dafür ist der Kunde oft gerne bereit, zusätzlich zu zahlen.

Zwei Verkaufschecks verlost

Nach dem Webinar wurden zwei Verkaufschecks vom Team Vertriebserfolg verlost. Darüber gefreut haben sich unsere Mitglieder ZMG in Wien und Seebacher „Die Experten“ in Hermagor. Wir gratulieren herzlich.

Fotos © Verband Druckmedien und pixabay