Organisation des Verbandes

Gerald Watzal, Präsident Verband Druck & Medientechnik © APA-Fotoservice Stiplovsek

Gerald Watzal
Präsident

Seit 1998 in der Druckbranche und geschäftsführende Gesellschafter von Offset 5020 in Salzburg. Außerdem ist er bereits jahrelang Landesgruppenobmann von Salzburg. 2014 wurde er zum Präsidenten des Verband Druck & Medientechnik gewählt.

Ingeborg Dockner, Vizepräsidentin Verband Druck & Medientechnik © Dockner

KommR. Ingeborg Dockner
Vizepräsidentin

Im Oktober 1988 wurde der Grundstein für das Unternehmen Dockner druck@medien gelegt, wo Ingeborg Dockner Geschäftsführerin ist. Sie ist außerdem die erste weibliche Innungsmeisterin des grafischen Gewerbes. Weiters fungiert sie als Obfrau des Fachverband Druck, als Vizepräsidentin des Verband Druck & Medientechnik und als Fachgruppenobfrau der Landesgruppe NÖ.

Kurt Kribitz, Vizepräsident Verband Druck & Medientechnik © Christian Jungwirth

Ing. Mag. Kurt Kribitz
Vizepräsident

Seit 30 Jahren in Management-Positionen in Druckereien tätig, seit 2004 leitet er als Geschäftsführer die Styria Print Group mit Unternehmen in Graz, St.Veit/Glan und Zagreb. Die Styria Druckereien sind spezialisierte Unternehmen mit dem Fokus auf Effizienz und Qualität in der Zeitungsproduktion. Er leitet außerdem die Styria Media Services und ist seit 2016 Mitglied im Vorstand.

Dieter Simon, Vizepräsident Verband Druck & Medientechnik © Nikolaus Simon

Dr. Dieter Simon
Vizepräsident

Er kommt aus einer Druckerfamilie und hat die Funktion der Geschäftsführung der Astoria Consulting GmbH inne. Dr. Simon ist als Fachexperte in der Berufsschule für Chemie, Grafik und gestaltende Berufe tätig und Fachgruppenobmann Druck bei der Wirtschaftskammer Wien. Seit 2017 bringt er seine Kenntnisse in die Beratung von Druckereien und Verlagen ein.

Weitere Präsidiumsmitglieder

Daniel Fürstberger, Präsidium Verband Druck & Medientechnik © Druckerei Mittermüller

Daniel Fürstberger

Inhaber und Geschäftsführer der Druckerei Mittermüller, der MM Kunststoffverarbeitungs GmbH und des CMYK Sachverständigenbüros. Seit 2004 ist Daniel Fürstberger Fachgruppen-Ausschussmitglied der WKO OÖ und seit 2013 im Hauptvorstand des Verband Druck & Medientechnik.

Markus Hutter, Präsidium Verband Druck & Medientechnik © Hutter Druck

Markus Hutter

Seit 1982 Geschäftsführer und Inhaber der HUTTER Druck GmbH. Er führt das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Daniela Hutter und ist in mehreren öffentlichen Bereichen politisch wie überpolitisch als AR und ARVS tätig.

Gerhard Scharmer, Präsidium Verband Druck & Medientechnik © Lülik

Ing. Mag. (FH) Gerhard Scharmer-Rungaldier

Seit 2013 geschäftsführender Gesellschafter der druckhaus scharmer GmbH in Feldbach. Das Druckhaus Scharmer ist seit 1920 in Familienbesitz und hat seit 1999 eine Digitaldruckfiliale in Fürstenfeld.

Christine Schwarz-Fuchs, Präsidium Verband Druck & Medientechnik © Buchdruckerei Lustenau

Mag. Christine Schwarz-Fuchs

Seit Mitte 2000 bei der Buchdruckerei Lustenau beschäftigt und seit Ende 2002 Geschäftsführerin. Die Buchdruckerei Lustenau ist im Akzidenzdruckbereich tätig und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter, darunter 10 Lehrlinge.

Fotos: © APA Fotoservice Stiplovsek; Dockner; Christian Jungwirth; Nikolaus Simon; Druckerei Mittermüller; Hutter Druck; Lülik; Buchdruckerei Lustenau