Print informiert, TV-Werbung stört

Der Dialog Marketing Report bestätigt auch heuer die positive Reaktion von Kunden auf gedruckte Werbung.

Bereits zum fünften Mal veröffentlichte die Österreichische Post im September ihren neuen Dialog Marketing Report. Was viele oft vermuten, wurde nun noch stärker bekräftigt: Print-Werbung stört die Konsumenten nicht. Sie fühlen sich von Inseraten und Werbeprospekten unaufdringlich angesprochen und informiert.

Für den Dialog Marketing Report 2018 wurden verschiedenste Fragen zum Thema Werbung beleuchtet. Die Studie, für die Konsumenten und Marketing-Verantwortliche in Österreich befragt wurden, liefert wieder interessante Erkenntnisse. So ist die Frage, ob und wo Werbung stört, wieder ein klares Argument für Print: Im Fernsehen und am Smartphone stört Werbung am meisten. Auch die Angaben zum Thema Werbung im Radio, E-Mail-Newsletter oder Social Media zeigen Negativwerte auf: Die deutliche Mehrheit der Nutzer fühlt sich hier gestört, Werbung ist für sie ein „Störfall“ und keine nützliche Information.

Wo sich das Blatt aber wendet, ist Print. Werbung in Zeitungen und Zeitschriften wird als nützlich und informativ gesehen. Besonders Flugblätter und Prospekte kommen bei der Umfrage gut weg: Nur jeder vierte Befragte findet Werbung in diesen Printmedien störend, die Hälfte empfindet sie als wertvolle Informationsquelle. Inserate und persönlich adressierte Werbepost punkten ebenfalls.

Warum Konsumenten Flugblätter lieben

Flugblättern punkten nicht nur beim Attribut „informativ“ (51 %), sondern sind auch nützlich (45 %), interessant (41 %) und glaubwürdig (36 %) – so die Angaben der Nutzer. Diese positive Bewertung beruht vor allem auf dem Nutzen, der Flugblättern zugeschrieben wird. Die Befragten konsumieren gerne Flugblätter, weil sie Angebote erhalten könnten, die sie interessieren, und möchten durch die angebotenen Aktionen beim Einkauf profitieren. Die Hälfte der Kunden findet Flugblätter ideal zum Vergleichen von Angeboten.

Ebenfalls interessant: Zwei Drittel der Konsumenten lesen Werbepost, weil sie Angebote erwarten, die sie persönlich interessieren. Flugblätter und Prospekte sind außerdem die beste Werbung, um Konsumenten zum stationären Kauf zu animieren. Aber sogar beim Online-Einkauf liegen Flugblätter auf Platz 2 als effektivstes Werbemittel.

 

Hier finden Sie den gesamten Dialog Marketing Report 2018 >>

 

Bild © Österr. Post AG

BLOG POSTS

ADRESSE

Grünangergasse 4,
1010 Wien
Tel: +43 (0)1-512 66 09
Fax: +43 (0)1-513 28 26-19

MITGLIEDER-LOGIN