PRAXIS-WORKSHOP: Mut für neue Wege im Recruiting | 16.10.2019

Praxisworkshop: Mut für neue Wege im Recruiting - Beitragsbild (c)pixabay

Mitarbeiterbindung – Teamspirit – Employer Branding.
Vier HR-Experten zeigen neue Möglichkeiten und Trends der Personalgewinnung auf

Gute und langfristige Mitarbeiter finden ist häufig schwer – diese Mitarbeiter auch zu halten ist für Unternehmen mindestens genauso schwierig. Die Zeiten und die Generationen haben sich verändert. Es wird immer wichtiger, sich bereits vor der Personalsuche mit den eigenen Werten, der Unternehmensidentität und möglichen Anreizsystemen für zukünftige und bestehende Mitarbeiter auseinander zu setzen.

Inhalte

Mitarbeitergewinnung – darauf kommts an! | Dr. Peter Pendl
Derzeit herrscht in Österreich ein Arbeitnehmermarkt – ein Mangel an Fachkräften und Nachwuchstalenten. Zusätzlich hat die Wechselbereitschaft zugenommen – „gute“ Mitarbeiter können sich Ihren Arbeitsplatz aussuchen. Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und Wertschätzung sind heute mehr denn je gefordert. Früher hat meist ein Inserat gereicht – heute ist das oft nicht mehr genug. Es gibt eine Vielzahl von erfolgversprechenden Möglichkeiten, Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen und zu halten – wir zeigen diese auf, diskutieren diese mit Ihnen und setzen Impulse.

Employer Branding – Richtige Positionierung meines Unternehmens & Attraktivitätssteigerung des Druckerei-Arbeitsplatzes |
Mag. (FH) Silke Kurtz
Ziel eines Unternehmens in Hinblick auf Personalgewinnung und -sicherung sollte es sein, zunächst Aufmerksamkeit zu schaffen und damit die Attraktivität als Arbeitgeber zu erhalten. Das trägt langfristig zu einer Steigerung von Bewerbungen bei. Im Vortrag wird darauf eingegangen, wie die richtige Positionierung des eigenen Unternehmens gelingen und der Job in einem Druckunternehmen anders transportiert werden kann.

Teamkultur als wesentlicher Beitrag zum Unternehmenserfolg | Mag. Alexandra Rammer, MA
Dazu gehören ein positiver Teamspirit, der Wille zu Leistung, ein hohes Ausmaß an Lernbereitschaft sowie gegenseitige Wertschätzung und Spaß an der Arbeit. Die Teamkultur ist nicht „gottgegeben“, sondern von der Führungskraft unmittelbar beeinflussbar. Dieser Impulsvortrag zeigt Wege auf, wie Sie in Ihren Teams nicht nur reaktiv Probleme bewältigen, sondern vielmehr proaktiv eine Kultur entstehen lassen, in deren Zentrum der Erfolg und die Freude an der Arbeit stehen.

Steuerschonende Benefits für Ihre Mitarbeiter | Ing. Mag. Christian Handler
Mitarbeiter sind heute so individuell wie noch nie, das schlägt sich auch beim Thema Benefits nieder. Unterschiedliche Generationen sprechen auf unterschiedliche Benefits an. Im Rahmen des Vortrags erhalten Sie Informationen wie Sie auf unterschiedliche Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter eingehen und HR-Budget kostengünstig zum Wohlbefinden aller einsetzen können.

Zusammenfassung & Ausblick

HR-Expertinnen und Experten zeigen neue Wege auf, wie Unternehmen Mitarbeiter finden und halten können und lassen Personen in Leitungsfunktionen neue Möglichkeiten kennen lernen, um diese in der Folge auch passend anzuwenden. Den Teilnehmern werden anhand diverser Beispiele und Inputs praxisnahe Inhalte und Anwendungen mitgegeben.

Workshop-Specials

• Starker Praxisbezug
• Vier Impulsgeber mit langjähriger Erfahrung im HR-Bereich – kompakter Input zu unterschiedlichen Themen an einem Tag
• Enorme Breite an Themen von der Mitarbeitersuche bis zur Mitarbeiterbindung

Impulsgeber

Dr. Peter Pendl, Gründer Pendl & Piswanger, (c)Foto Weinwurm, Pendl&Piswanger

Dr. Peter Pendl
Geschäftsführer der Personal- & Managementberatung bei Dr. Pendl & Dr. Piswanger InterSearch Austria
Gründer und Gesellschafter von Dr. Pendl & Dr. Piswanger (P & P) und Leiter der P & P Gruppe in Österreich und der CEE-Region seit 1979. Das Unternehmen ist Partner von InterSearch mit mehr als 100 Büros weltweit. Zu seinen Spezialgebieten gehören Executive Search International, Management Coaching sowie HR und Investors in People Consulting. Er war über 6 Jahre lang Vorsitzender des InterSearch Standard & Quality Committee und gründete den Verein Passerelle-Management-Austausch für Unternehmen.

9 Jahren lang war er Dozent für Personalmanagement am Institut für Wirtschaftspsychologie. Im Jahr 2004 brachte Peter Pendl gemeinsam mit der österreichischen Industriellenvereinigung den internationalen HR – Standard „Investors in People“ nach Österreich. Im Jahr 2014 gründete er gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern Board Search für die Auswahl und Vermittlung von top-qualifizierten Aufsichtsräten.

Mag. (FH) Silke Kurtz, Director Employer Branding, Prokuristin iventa, © iventa

Mag. (FH) Silke Kurtz
Director Employer Branding, Prokurist bei Iventa:M4J Personalwerbung GmbH
Director für den Bereich Employer Branding. Wissenschaftlich profitieren ihre Kunden von ihrem Studium an der FH Wiener Neustadt für Wirtschaftsberatung mit den Schwerpunkten Management, Organisation, Personalberatung und Marktkommunikation, Vertrieb sowie einem Certificate for Employer Brand Leadership einer internationalen Universität.

Ihre jahrelange praktische Erfahrung in diesen Bereichen bestärkt ihre Expertise – dies ist die Basis zur Kreation einer gelungen Employer Brand und für Lösungen zu strategischen sowie operativen Herausforderungen des dynamischen Arbeitsmarkts.

Mag. Alexandra Rammer, MA, HR-Expertin Pendl & Piswanger, © Pendl&Piswanger

Mag. Alexandra Rammer, MA
HR-Expertin bei Dr. Pendl & Dr. Piswanger InterSearch Austria
Partnerin im Bereich Training von Dr. Pendl & Dr. Piswanger (P & P) sowie Kooperationspartnerin der osb international. Sie hat bereits zahlreiche Projekte im Bereich Organisationsentwicklung auf nationaler und internationaler Ebene geleitet und sowohl große Konzerne, KMUs als auch Non-Profit Organisationen begleitet. Zusätzlich ist Frau Rammer in der Konzeption sowie der Moderation von Führungskräftetrainings tätig und verfügt über eine fundierte Ausbildung, u.a. als systemischer Coach, systemische Beraterin und Konfliktmediatorin.

Christian Handler © Froschauer,VDMT

Ing. Mag. Christian Handler
Spezialist für Betriebswirtschaft Verband Druck & Medientechnik
Experte für Drucktechnik und Druckstandards, seit mehr als 10 Jahren Berater im Verband Druck & Medientechnik.

Zielgruppe

Leitungs- und Führungskräfte in Druckereien & Verlagen, HR- und Marketingexperten

Termin & Ort

16. Oktober 2019 von 9:00 bis 17:00 Uhr
Grünangergasse 4, 1010 Wien

Investition

Preis: EUR 380,- zzgl. USt

Vorteilspreis für Mitglieder: EUR 280,- zzgl. USt
Frühbücher-Bonus nur für Mitglieder bis 31.07.2019: EUR 240,- zzgl. USt

inklusive Seminarunterlagen, Snacks und Mittagessen

Anmeldung

bitte bis 27. September 2019

 

PRAXIS-WORKSHOP: Mut für neue Wege im Recruiting
Start:
16.10.2019
09:00
Ende:
16.10.2019
17:00
Details

Wo und wie finde ich die besten Mitarbeiter? Welche neuen Recruiting-Wege führen zum Ziel? Wozu Employer-Branding und wie kann ich Mitarbeiter halten? Und wie können durch effizientes Personalmangagement Kosten gespart werden?

Details zur Veranstaltung >>

Stornobedingungen

Stornierungen müssen schriftlich per E-Mail erfolgen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei einer Stornierung ab vier Wochen vor Seminarbeginn 50 % und ab zwei Wochen vor Seminarbeginn 100 % des Seminarbeitrages verrechnen müssen. Wenn Sie uns einen Ersatzteilnehmer nennen, entfällt die Stornogebühr.

 

Fotos: © pixabay; Pendl & Piswanger; iventa; Froschauer