Die Initiative WE.LOVE.PRINT schlägt Brücken zwischen Tradition und Innovation; die Vielfalt, Stärke und Potenzial unserer Branche sichtbar macht.
Papier & Printmedien: Mythen und Fakten
Wenn es um die Nachhaltigkeit von Papier, Printmedien & Papierverpackungen geht, ist es wichtig, die Fakten von den Mythen zu trennen.
Die europäische Papierindustrie ist weltweit führend in Bezug auf nachhaltige Rohstoffe, erneuerbare Energien und Recyclingquoten. Doch nach wie vor sind Mythen ums Papier bei Verbrauchern weit verbreitet. Eine Umfrage von TWO SIDES, aus dem Jahr 2019 ergab, dass 59% der europäischen Verbraucher glauben, dass die europäischen Wälder schrumpfen, obwohl sie täglich um eine Fläche von 1.500 Fußballfeldern wachsen. Ein Drittel der Verbraucher ist der Meinung, dass Papier-Produkte Verschwendung sind, und ein Viertel, dass sie schädlich für die Umwelt sind.
Die Ursache für diese Missverständnisse sind häufig wiederholte, irreführende Informationen über Papier und seine Auswirkungen auf die Umwelt.
Seit zweitausend Jahren ist Papier ein beliebtes Kommunikationsmedium. Auch in der heutigen digitalen Welt ist es weiter hochwirksam und von Natur aus nachhaltig, wenn es mit Verantwortung hergestellt, verwendet und entsorgt wird.
Die Initiative Two Sides möchte sicherstellen, dass Papier & Printmedien durch ihre vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von den Anfängen des Lernens bis hin zu kommerziellen Anwendungen ein besseres Verständnis der Umweltaspekte unserer Branche vermittelt.
Um Verbraucher:innen, Unternehmen und politische Entscheidungsträger:innen gleichermaßen über die Vorteile von Print und Papier als ein attraktives, praxis-orientiertes und nachhaltiges Kommunikationsmittel zu informieren, hat TWO SIDES die gängigen Mythen und Fakten von Druck und Papier, zusammengestellt:
Bild © twosides