Mailings: Sicherheit und Masse

Beitragsbild Mailings: Sicherheit und Masse, c Dataform Media

Mailings: Sicherheit & Masse

Massenmailings – allein das Wort „Masse“ lässt Großes erwarten. In der Firma Dataform ist die Masse Alltag. Als Produktionsbetrieb hat sich das Unternehmen auf personalisierte Postsendungen auf Papier spezialisiert – Security Printing inklusive.

Bei Dataform werden Mailings von Anfang bis Ende direkt im Unternehmen abgefertigt. Nicht unwesentlich bei der raschen Abfertigung der Massen ist dabei ein Postamt direkt im Haus. Oberste Prämisse ist bei der Produktion die Sicherheit und die Einhaltung der DSGVO. Ein sorgfältiger Umgang ist unumgänglich, Dataform ist ISO 9001 zertifiziert und mit allen Kunden und Partnern gibt es DSGVO-Dienstleisterverträge.

Komplett von der Rolle

Zur Bewahrung des Überblicks bei den ganz großen Sendungen dient die „Produktionskette auf Rolle“. Ob Offset- oder Digitaldruck, alles wird von der Papierrolle gedruckt. Das reduziert Risiken, wie etwa den Verlust von Papier oder das Umfallen von Papierstapeln. Die Rollenproduktion gewährleistet, dass der Prozess von Anfang bis Ende ohne Unterbrechung durchgeführt werden kann. Beim Produktionsvolumen gibt es (fast) keine Grenzen, Auflagen von einer Million sind in Österreich jedoch selten. Für eine Sendung von einer Million kuvertierten Briefen muss man einen Zeitraum von acht bis zehn Werktagen rechnen. Derart riesige Sendungen kommen vor allem in Wahlzeiten oder bei speziellen Aktionen von bekannten NGOs, wie etwa CARITAS Österreich oder „Licht ins Dunkel“ vor.

„Als Spezialist für Security Printing ist für uns die Sicherheit im Produktionsbereich unumgänglich.“

Stefan Achter, Geschäftsführer Dataform Media

Stefan Achter, Dataform Media GmbH, c Dataform Media

Daten & Sicherheit

Schon mal überlegt, wo unsere Geschenkgutscheine für Konzerte, Theaterkarten oder die Tickets für Formel 1 oder Rapid-Spiele produziert werden? Ein weiteres spannendes Feld der Dataform im Zusammenhang mit Direct Mailings ist kurz gesagt das „Security Printing“. Auch hier hat sich das Unternehmen auf die Produktion und den Versand von Eintrittskarten mit diversen Sicherheitsmerkmalen spezialisiert. Neben den Kriterien „fälschungs- und kopiersicher“ sollen die Tickets selbstverständlich auch eine ansprechende Optik vorweisen. In der Event-Branche wird dies „Souvenirticket“ genannt. Veranstalter wollen ihren Besucherinnen und Besuchern ein optisch schönes und hochwertiges Ticket in die Hand geben, das mit einem unvergesslichen Erlebnis in Verbindung gebracht werden soll. Mit speziellen Geräten werden Sicherheitsfarben, Hologramme, UV-fluoreszierende Farben oder eine Mikroschrift auf die Tickets gedruckt. Als einziges Druckunternehmen in ganz Europa bietet Dataform auch Laser-Perforierung und Lasergravur an. Auch hier gilt: Safety first. Um diese zu gewährleisten, lassen Kunden Aufträge von Anfang bis Ende bei Dataform abwickeln. Denn in den hochsensiblen Datenbereich kommen lediglich 20 zuständige Personen mittels Fingerprint und Chipkarte.

Mit der Post lässt sich nicht handeln

Porto ist Porto – da ändert auch jede noch so große Sendung nichts daran. Und ja, in Summe übertreffen die Porto-Kosten die Kosten eines noch so großen Direct Mailings. Aber, und das ist hier wesentlich, der Mehrwert und Erfolg des Mailings rechtfertigen in jedem Fall die gesamten anfallenden Kosten. Ein Direct Mailing ist die effektivste Variante, um Zielgruppen direkt und mit fast allen Sinnen anzusprechen – der Fantasie und den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Ein physisches Poststück hat die höchste Response-Rate und ist somit ein guter Indikator für eine erfolgreiche Aktion.

Über Dataform Media GmbH

Die Dataform-Gruppe wurde 1973 gegründet, hatte seine Ursprünge im Formulardruck und arbeitet heute in folgenden Geschäftsfeldern: Dem Formulardruck, personalisierten Drucksorten (Kuvert-Mailings & Selfmailer) inkl. Direktadressierungen, Ticketproduktion und digitaler Buchproduktion. Die Dataform beschäftigt rd. 120 Mitarbeiter.

Foto © Dataform Media