Papierrecycling ist Hightech

Altpapier (c) INGEDE

Recyclingpapier wird ganz selbstverständlich genutzt, doch selten macht man sich Gedanken über die Prozesse, die aus Altpapier neues Papier machen. Im Zentrum steht dabei das Deinking. Wir haben zum Stand der Technik beim Deinken mit Axel Fischer von der INGEDE gesprochen.

mehr

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung als Chance

Paragraf (c) fotolia

Die neue Datenschutz-Grundverordnung ist ab 25. Mai 2018 in Österreich unmittelbar anwendbar. Diese wird auch die Zusammenarbeit von Agenturen, Druckereien und Versendern verändern. Was wünschen sich Agenturen von ihren Druckpartnern an Aufklärung und Informationen? Wir haben bei Michael Mehler, Geschäftsführer der Ghost Company, und Gert Zaunbauer, geschäftsführender Gesellschafter von Putz & Stingl, nachgefragt.

mehr

Innovation hat mit Loslassen zu tun

Helmut Blocher (c) SUCCUS

Innovationen passieren nicht von selbst. Als Führungskraft ist man gefordert, die richtigen Weichen zu stellen, findet Helmut Blocher, Geschäftsführer von Succus Wirtschaftsforen. Wir haben uns bei ihm noch weitere Tipps zur erfolgreichen Innovation geholt.

mehr

Perspektiven auf Innovation

Braun_Dorrong_Kühn (c) Gerin, Kugi, Oberndorfer Druckerei

Wir wollten es wissen: Welche Innovationen bringen österreichische Unternehmen heraus und was ist für Michael Braun, Druckerei Paul Gerin, Bernd Dorrong, Offsetdruckerei Dorrong und Joachim Kühn, Oberndorfer Druckerei die beste Branchen-Innovation der letzten Jahre? Drei Geschäftsführer im Kurzinterview.

mehr

Papier und mehr

Gabriele Herzog (c) Lukas Dostal

Auch die Papierindustrie entwickelt sich kontinuierlich weiter. Wir haben uns mit der Geschäftsführerin der Austropapier, Gabriele Herzog, über Trends und Innovationen rund um das Thema Holz unterhalten.

mehr

Schöne neue Werbewelt

Werbung (c) Estermann

Bestimmen künftig Computerprogramme, womit wir zahlen, wie wir Geschäfte machen, wie wir werben und wie wir einkaufen? Ist das die Zukunft der Dienstleistungswirtschaft? Wir wissen es nicht. Aber wir sehen, dass Geschäftsmodelle Erfolg haben, in denen, dank der Technologie zunehmend Geschäfte ohne „Zwischenhändler“ abgewickelt werden. Unternehmer und Konsumenten wollen diese direkten Transaktionen.

mehr