CSR als Chance und Weg für Unternehmer

Schmidt-Hillebrand (c) Felicia Hillebrand

Kein Unternehmen, keine noch so kleine oder große Organisation steht für sich allein. CSR ist das neue Prinzip und die relevante Ausrichtung des Augenblicks. Denn in jedem Augenblick erschaffen wir durch unser Handeln die Bedingungen für unsere Zukunft.

mehr

Print CO2 kompensiert

Umweltschutz ist Kunden heutzutage wichtiger denn je. Das Thema spannt sich über jegliche Bereiche: Geschäfte haben von Plastik- auf Papiersäcke umgestellt, Energiesparlampen tauschen Platz mit Glühbirnen, Bio-Produkte boomen. In der Druckbranche trägt einer zur nachhaltigen Verankerung des Klimaschutzes bei: Der Klimarechner des Verbandes.

mehr

Wir haben noch Luft nach oben

Wie kann Nachhaltigkeit und „grüne“ Produktion in einem großen Medienhaus umgesetzt werden? Wir haben bei Christian Pöttler, Chef des Wiener Echo Medienhauses, nachgefragt, wie er geschäftliche Interessen und Nachhaltigkeit unter einen Hut bringt.

mehr

Wettbewerbsvorteil durch das CSR-Gütesiegel

Damit CSR-affine Unternehmen auch geeignete Druckpartner finden, hat der Verband Druck & Medientechnik das Österreichische CSR-Gütesiegel entwickelt. Zertifizierungsexperte Ing. Mag. Christian Handler erzählt, in welchen Bereichen sich zertifizierte Druckereien auszeichnen, wie eine Druckerei das Gütesiegel erlangt, und welchen Nutzen es bringt.

mehr

Treibende Kraft: Kundenwünsche

Straßenbahn (c) ispa werbung.jpg

Außenwerbung gibt es schon ewig: Zuerst haben Wegweiser den richtigen Weg gezeigt, Zunftschilder, wo man die benötigten Waren einkauft und Ernst Litfaß hat die Litfaßsäule als Werbeträger en vogue gemacht. Wir haben uns mit Michael Januskovecz, Chef der ISPA, über den Wandel der Branche unterhalten und wie in der Außenwerbung Innovationen gemacht werden.

mehr

Nur ein Versuch

Ziegelinstallation (c) e.h. montagen

Zum Bedrucken von Unikaten braucht man gute Nerven, viel Erfahrung, Flexibilität und ein perfektes Zusammenspiel von unterschiedlichsten Professionisten. Alexander Horak erzählt, wie er sich als Druckpartner für nationale und internationale Kulturbetriebe positionieren konnte.

mehr

Der Kunde im Zentrum des Geschehens

Bernd Zipper (c) Zipper

Viele Unternehmen definieren sich am Markt über ihre Produkte oder auch den Preis für diese Produkte. Nur wenige stellen den Kunden in den Mittelpunkt aller Überlegungen. Wir haben uns mit Bernd Zipper, Berater der Print- & Kommunikationsbranche, über innovative Kundenbeziehungen unterhalten die genau das tun.

mehr

Kleines Quadrat ganz groß

Etikett (c) druckwerk krems_KiTO.photography

Etiketten zu erzeugen und zu bedrucken klingt nach einem einfachen Job. Spricht man jedoch mit Etikettenprofis, dann wird einem ziemlich schnell klar: Etiketten sind heutzutage nicht nur bedrucktes Papier, sondern können schon weit mehr.

mehr