Offenlegung? So wird‘s gemacht.

Zeitungen (c) fotolia

Welche Angaben müssen in einer Offenlegung gemacht werden? Wie unterscheiden sich die Offenlegungspflichten von Online-Medien und Print-Medien? Mag. Markus Deutsch, Jurist und Geschäftsführer der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, gibt Auskunft.

mehr

Zahlen & Fakten zur Druckbranche in Österreich

Mitarbeiter in Druckerei © KiTO.photography

2016 hat die Branche 1,66 Milliarden Euro umgesetzt. Dies entspricht einem kleinen Zuwachs von 0,8 % im Vergleich zu 2015. Die österreichischen Druckereien beschäftigten 2016 rund 8.000 Mitarbeiter in 600 Betrieben, in 151 Arbeitgeberbetrieben arbeiten mehr als 20 Dienstnehmer.

mehr

Print muss Bogen für junge Zielgruppe schaffen

onlineaffine Jugendliche (c) shutterstock

Facebook, Instagram und Blogs sind die Medien der Online-Generation. Social Influencer Marketing hat den alten Bassena-Tratsch abgelöst. Worauf setzen junge Kommunikatoren? Gibt es für sie überhaupt noch Print? Wir haben einen angehenden Online-Kommunikationsberater und eine erfolgreiche Bloggerin zum Interview gebeten.

mehr

Print vs. Online: top oder flop?

Magazine © fotolia

Was ist dran an Print und Online? Ist Print schon längst aufgrund der Digitalisierung ein Flop? Oder kann sich das Medium weiter behaupten, wenn ja, inwiefern? Diesen Fragestellungen mussten wir als Verband Druck & Medientechnik nachgehen, und wir sagen Ihnen, welches Medium bei welchem Punkt siegt. 

mehr

Sonderdisziplin Sicherheitsdruck

Passbuch in Produktion (c) OeSD

Jeder hat einen Reisepass. Wie aber funktioniert eigentlich der Sicherheitsdruck und welche Prozesse stecken dahinter? Wir haben uns darüber mit Helmut Lackner, Geschäftsführer der Österreichischen Staatsdruckerei, unterhalten.

mehr

Ausgezeichnet!

Bundesminister Andrä Rupprechter überreicht den EMAS-Preis an Michaela Thaler, Nadine Koppensteiner und Manfred Ergott (Druckerei Janetschek). (c) BMLFUW/William Tadros.jpg

Zwei „unserer“ Druckereien bewiesen kürzlich Ihr Können: Die Druckerei Janetschek sahnte den EMAS-Preis „Beste Umwelterklärung“ ab, BuLu durfte sich über die Auszeichnung „Schönste Bücher Österreichs“ freuen.

mehr

Eine zentrale Frage der (Mitarbeiter-) Führung: Stillstand oder Weiterentwicklung?

Schmidt-Hillebrand (c) Felicia Hillebrand

Im Rahmen des Kompakt-Lehrganges „Zielorientiertes Führen für Manager der Druck- & Medienbranche“ wird der Management-Trainer Jürgen Schmidt-Hillebrand vieles, was Sie bis jetzt getan haben, hinterfragen und auch manches auf den Kopf stellen. Denn die zentrale Frage ist: Wie kann man Wandel positiv für das Unternehmen nutzen und mit Unsicherheiten besser umgehen.

mehr

„Weg von der Schrotflinte, hin zum Fokus“

Pimp my campaign (c) Metro, Alfa Romeo

Pimp my campaign: Auch heuer haben sich wieder viele Unternehmen beworben und ihre Kampagne durch die Dialogmarketing-Experten des DMVÖ prüfen lassen. Letztendlich sind sieben Cases übrig geblieben. Diese konnten durch ein „Pimping“ ihre Ergebniswirkung enorm steigern.

mehr