Was nur ein Buch kann

Gerade in Zeiten der Allgegenwart von Mobiltelefonen, Computern und Tablets besteht ein Bedürfnis nach dem Physischen, dem Anfassbaren. Eine aktuelle Studie zeigt auf, dass das gedruckte Wort in der Werbung wie auch am Literaturmarkt wichtige Qualitäten bietet.

mehr

Jeder kann ein Buch herausgeben

Immer mehr Menschen träumen davon, Ihre Gedanken, Geschichten oder auch Erfahrungen in einem gedruckten Buch zu publizieren. Darum nehmen immer mehr Schreibwütige das Zepter selbst in die Hand und publizieren ihr Buch bei myMorawa. Ein langgehegter Wunsch geht dann in Erfüllung. 

mehr

Bücher fördern Kreativität

Rund 8.600 Bücher erscheinen in Österreich pro Jahr, annähernd 400 Unternehmen mit Haupttätigkeit Buchverlag und knapp 350 Vollsortiments-Buchhändler sind aktiv. Wir sprachen mit Benedikt Föger, dem Präsidenten des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels, über aktuelle Themen. 

mehr

Normierung versus Exklusivität

Buchexperten finden es gerade eine sehr spannende Zeit. Themen wie Nachhaltigkeit, Books on Demand und das Zusammenspiel von Inhalt und Aufmachung bringen aktuell neuen Wind in die Branche. Wir haben für Sie einige Trends zusammengestellt.

mehr

Tiroler Gipfelstürmer

Vor kurzem ist das Buch „Grauvieh Tirol“ erschienen. Für uns schon jetzt ein Paradebeispiel für die österreichische Handwerkskunst in der Buchherstellung. Martin Fiegl, Geschäftsführer von der Alpina Druck GmbH, erzählt uns über besondere Werke und Kundenwünsche.

mehr

Eyecatcher Spezialeffekte

Florian Simsa ist Siebdrucker in Wien, der für viele klassische Offset-Druckereien innovative Veredelungen durchführt. Er agiert dabei meist aus der zweiten Reihe und bleibt für den Endkunden unsichtbar. Wir haben mit ihm über seinen Zugang zu Innovationen gesprochen.

mehr