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Workshop EMPLOYER BRANDING – PFLICHT ODER KÜR

Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren komplett gedreht. Heute entscheiden Bewerber:innen, ob sie den Job annehmen oder nicht. Dazu gibt es viele Kriterien, die sie zur Entscheidungsfindung heranziehen. Als Arbeitgeber:in ist daher wichtig, sich so authentisch und attraktiv wie möglich darzustellen. Dabei reicht ein schön gestaltetes Stelleninserat schon lange nicht mehr aus. Es braucht ein ehrliches Bild vom Unternehmen. um es nach außen zu präsentieren: Ein Employer Branding Konzept.

In einem ersten Schritt lohnt es sich, folgenden Fragen eine Antwort zu geben:

  • „Was macht uns als Arbeitgeber:in attraktiv?“
  • „Wo finde ich meine künftigen Mitarbeiter:innen?
  • „Wie nehmen uns die Mitarbeiter:innen als Arbeitgeber wahr?“
  • „Warum sollten sich gerade die besonders guten Fachkräfte bei uns bewerben?“

 

Im Rahmen des Workshops erhalten Sie einen ersten umfassenden Blick auf Ihre Employer
Brand und wertvolle Tipps, wie Sie sich als Unternehmen am Arbeitsmarkt als
attraktiver Arbeitgeber:in strategisch aufstellen und präsentieren können.
Inhalte:

  • Einführung: Strategisches vs. operatives sowie internes vs. externes Employer Branding
  • Einblicke in die Dimensionen des Employer Brandings:
    • Kultur- und Wertearbeit,
    • Mitarbeiter:innenbindung,
    • Work-Life-Benefits
    • Kommunikationsaktivitäten,
    • interne Recruiting-Prozesse
    • Zielgruppen definieren und Personas erstellen

Zielgruppe für Teilnehmer:innen:

Unternehmer:innen, HR-Manager:innen, Personalentwickler:innen, Personen aus dem Recruiting sowie Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Marketing & Kommunikation.

Methoden:

Es erwartet Sie ein Mix aus: theoretischen Inputs – Fallbeispielen – Einzel- und Gruppenarbeiten – Übungen – Selbstreflexion – Praxistransfer

Ziele und Nutzen:

Sie erhalten beim Employer Branding Workshop einen ersten kompakten Überblick sowie
praxisbezogenes Know-how, um die eigene Arbeitgeber:inmarke zu entwickeln.

Termine

6. September 2023
09:00 – 16:30 Uhr
Kursort: Verband Druck Medien | Grünangergasse 4, 1010 Wien

 

Vortragende

Liegerer_Wenger, c bud-terence

 

Mag. MANUELA WENGER
„Employer Branding & Wertschätzung gehören einfach zusammen!“ ist Mag. Manuela Wenger der festen Überzeugung. Sie ist seit 2018 als „Die Wertschätzerin“ in den Unternehmenskulturen unterwegs. Zudem ist sie seit 2021 Geschäftsführerin bei der Linzer Employer Branding Agentur „Bud & Terence GmbH“. Employer Branding Maßnahmen brauchen ein strategisches und nachhaltiges Fundament, wo Werte, Kultur, Benefits und Nachhaltigkeitsaspekte etc. definiert werden und erst dann die werbliche Umsetzung zielgruppengenau erfolgen kann. Denn: Nachhaltigkeit wird bei der Arbeitgeberwahl immer wichtiger.

Ing. Mag. GERD LIEGERER, MBA
Nach einigen Stationen im Vertriebs- und Marketingbereich verschiedenster Unternehmen, war rasch klar, dass das Herz von Gerd Liegerer im Gleichklang mit HR und Employer Brandung schlägt. So kam es 2016 zur Agenturgründung und seit jeher konnten viele Projekte abgewickelt und namhafte österreichische Unternehmen begleitet werden.

 

 

 

Bilder © pixabay, Bud and Terence

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