Die Initiative WE.LOVE.PRINT schlägt Brücken zwischen Tradition und Innovation; die Vielfalt, Stärke und Potenzial unserer Branche sichtbar macht.
Vertriebslehrgang | Erfolgreiche Neukunden-Akquise
3. März 2025 - 4. März 2025
| 1.400,00€ – 2.040,00€Konsequente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukunden-Akquise
Die einzige Vertriebs-Weiterbildung, die speziell auf die Druck- und Medienbranche ausgerichtet ist
INHALTE:
- Was bedeutet konsequente Markt-Bearbeitung und Neukunden-Gewinnung im hektischen betrieblichen Alltag? Wie geht das konkret?
- Der Kunde das unbekannte Wesen. Kunden wirklich erkennen und ernst nehmen.
- Stammkunden-Pflege: was brauchen Ihre Bestandskunden damit sie bleiben?
- Was muss ich vom Markt und den Kunden meines Kunden tiefer verstehen?
- Wie kann ich maximalen Nutzen bieten. Wie sieht dies konkret aus? Was kann ich jetzt in der Krise Sinnvolles für meine Kunden tun?
- Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich beim Kunden Interesse erwecke?
- Wie und wo finde ich neue Kunden? Wie komme ich an die entscheidenden Gesprächspartner?
- Wie bereite ich mich auf ein Erstgespräch vor?
- Wie gestalte ich nach dem Erstkontakt das weitere Vorgehen?
- Wie müssen Verkaufsinnendienst/ Auftragsbearbeitung und Verkaufsaußendienst professionell zusammenarbeiten? Wie organisiere ich mich für wirksame Marktbearbeitung und Neukunden-Gewinnung?
- Die Does und Dont‘s in der Neukunden-Akquise und in der Marktbearbeitung
ABLAUF:
1.Tag:
Sie erarbeiten einen wirksamen Prozess für die Marktbearbeitung und Neukunden-Gewinnung und erkennen die elementaren Voraussetzungen für die Akquise-Arbeit. Dabei unternehmen Sie einen Perspektiven-Wechsel und schauen aus der Sicht des Kunden. So erkennen Sie dessen Herausforderungen in seinen Märkten. Dies vor allem auch in Krisenzeiten.
2.Tag:
In einem Schritt für Schritt-Konzept erarbeiten Sie einen individuellen Leitfaden für Ihre Marktbearbeitung. Ebenso werden die Voraussetzungen für die eigene Selbstorganisation geschaffen, damit die konsequente Marktbearbeitung und gelingende Neukunden-Akquise für Sie in Ihrer Praxis funktioniert.Wirksam Führen – Ein Kompakt-Lehrgang für Führungskräfte
IHR NUTZEN:
- Sie erhalten eine Einordnung der Neukunden-Gewinnung in den gesamten Prozess der Marktbearbeitung.
- Sie können die wesentlichen Kunden-Bedürfnisse und seine Marktsituation tiefer verstehen und dem Kunden außergewöhnliche Serviceerlebnisse und wertvolle Nutzen anbieten.
- Sie erhalten ein Konzept für Ihre konsequente Marktbearbeitung und Neukunden-Gewinnung. Verständlich. Sinnvoll. Bewältigbar.
- Stärkung Ihrer Souveränität und Glaubwürdigkeit als Verkäufer.
- Professionelle Unterstützung, Coaching und kollegialen Austausch für die Praxis.
- Hohe Transferwirksamkeit durch anschließendes Gruppen-Transfer-Coaching per Zoom nach ca. 6-8 Wochen (ca. 1,5 Stunden)
Ihr Trainer
Jürgen Schmidt-Hillebrand ist Business-Coach und Führungskräfte-Trainer, Team-Entwickler und Organisationsberater mit den Schwerpunkten Führungsarbeit, Marktbearbeitung, Servicekultur und Kundengewinnung.
Er kennt aufgrund seiner 25-jährigen Verbundenheit zur Branche die Besonderheiten und Herausforderungen. Aus seinem Erfahrungsschatz teilt er vielfältige Praxis-Beispiele und „Best Cases“, wie gute Marktbearbeitung und Kundengewinnung erfolgt und warum diese für den Unternehmenserfolg essenziell ist.
Voraussetzung:
Hohe persönliche Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und dem starken Willen, aktiv die Erkenntnisse in der Praxis umzusetzen und dafür aktiv und konsequent etwas tun zu wollen.
Vorbereitung:
Bitte skizzieren Sie den bisherigen Marktbearbeitungsablauf/ Neukunden-Akquise-Prozess (anonymisiert) und beschreiben Sie die Schwierigkeiten in der gegenwärtigen Krise.
Zielgruppe:
Fachkräfte aus den Bereichen Verkauf und Vertrieb, Key Account
Teilnehmerzahl:
maximal 9 Teilnehmende
Dauer:
2 Tage | 09.00 – 17.00 Uhr
plus: 90 Minuten Transfer-Team-Coaching nach 6-8 Wochen
Termine (zur Auswahl):
Frühjahr: 18. bis 19 März 2024
Herbst: 30. September bis 1. Oktober 2024
Frühjahr: 3. bis 4. März 2025
Bilder © Freepik, Jürgen Schmidt-Hillebrand