Druck- & Medienkongress 2020 | 02.-03.11.2020

Beitragsbild Druck- und Medienkongress

ACHTUNG

Die maximale Teilnehmer*innenzahl vor Ort wurde erreicht. Für eine Teilnahme vor Ort wird eine Warteliste geführt.
Eine Anmeldung zur Online-Teilnahme ist nach wie vor möglich.
Wir freuen uns über das große Interesse!

Sales-Kongress & restart innovation

Unser jährlicher Druck- und Medienkongress widmet sich 2020 gleich zwei großen Themen: Mit dem Sales-Kongress unter dem Motto „Kicks für den Verkauf“ widmen wir uns in Graz verschiedenen Aspekten des gelungenen Verkaufs und liefern mit „restart innovation“ Prognosen für die Druckindustrie 2021. Mit diesem Kongress, einem der wenigen Branchentreffs in diesem für uns alle so ungewöhnlichem Jahr, signalisieren wir trotz vieler Veränderungen Beständigkeit und veranstalten ihn auch 2020 – wie jedes Jahr.

Die Corona-Maßnahmen der Regierung fordern natürlich auch von uns ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität, gerade hinsichtlich der Veranstaltungsplanung. Daher bieten wir Ihnen erstmals im Rahmen eines Hybrid-Modells die Wahlmöglichkeit, persönlich vor Ort oder online mit dabei zu sein.

Wie Sie sich auch entscheiden: Mitglieder des Verband Druck & Medientechnik Österreich nehmen kostenlos am Druck- und Medienkongress teil!

Einige Änderungen bringt COVID-19 dennoch mit sich. Das bekannte get together sowie der Galaabend entfallen für dieses Jahr. Die Verbandssitzungen finden wie geplant am 2. November statt. Das genaue Programm finden Sie in unserer Kongressbroschüre. UPDATE: Der Vortrag zu “CRM-Projekte” findet bereits um 12:15 Uhr statt – das aktualisierte Programm finden Sie in der Broschüre.

Anmeldungen sind für Mitglieder und Nicht-Mitglieder bereits möglich

COVID-19 PRÄVENTION – Bitte beachten Sie: Aufgrund der verschärfenden Maßnahmen vom 19. Oktober 2020 ist ein Mund-Nasen-Schutz auch während der Veranstaltung verpflichtend!

Sales-Kongress

“Kicks für den Verkauf”

Eine durchdachte Verkaufsstrategie und eine hochmotivierte Vertriebsmannschaft sind wichtige Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen. Daher widmen wir uns unter dem Motto “Kicks für den Verkauf“ ein Graz verschiedenen Aspekten des gelungenen Verkaufs. Mit dem renommierten Marketingexperten Roger Rankel starten wir ins Programm. Er wird Ihnen seine Bestseller-Tricks für mehr Umsatz erläutern, die Ihnen helfen können, Ihren Umsatz anzukurbeln. Weitere Sales-Experten spannen den Bogen vom Einsatz von CRM im Vertrieb bis zur motivierenden Entlohnung. Durch den Kongress führt Dr. Oliver Wieser, Managementberatung.

restart innovation 

Für alle, die wissen wollen, was die Druckindustrie 2021 erwartet, welche Herausforderungen und Innovation auf uns warten: Im Rahmen von “restart innovation” stellt Bernd Zipper seine Sicht auf die wesentlichen Trends vor und setzt im Interview mit Branchenlieferanten wichtige Impulse für aktuelle und kommende Geschäftsmodelle.

Programm & Inhalte

Montag, 2.11.2020

Sitzungen des Verband Druck & Medientechnik (NUR für Mitglieder)

Dienstag, 3.11.2020

SALES-KONGRESS

KEYNOTE: Rock your Business – So geht Kundengewinnung heute | Roger Rankel

Das Internet, die Digitalisierung, Social-Media und Bewertungsplattformen haben das Kaufverhalten dramatisch geändert: Der Kunde macht sich selbst schlau sich eigenständig auf, ist gut vernetzt und eigeninitiativ. Die herkömmliche Kaufreise des Kunden (Customer Journey) wurde deshalb von Bestsellerautor Roger Rankel komplett neu aufgesetzt. Ziel der neuen Kundenreise ist es, möglichst viele konkrete Anfragen (Leads) zu generieren und gleichzeitig eine möglichst hohe, effektive Abschlussquote zu realisieren. Ein Vortrag voll ungewöhnlicher Tipps, die zum Nachdenken und Umdenken auffordern. Wer Roger Rankel kennt, wird überrascht sein. Wer ihn noch nicht kennt, erst recht!

Evolution in der Mitarbeiter-Vergütung | Mag. Hans Bachinger

Warum die Einzelverprovisionierung im Vertrieb ausgedient hat und wie Sie die 3 größten Herausforderungen der Vergütung lösen können.

Erfolgsfaktor – Leistungsorientierte Vergütung. Die heutige Praxis der Vergütung ist in vielen Unternehmen nicht mehr zeitgemäß. Zumeist besteht kein ausreichender Leistungsanreiz der Spitzenleistung fördert. Darüberhinaus wird häufig die effektive steuernde Funktion der Vergütung vernachlässigt. Unzureichend abgestimmte Innen- und Außendienstteams, ein „Freudegefälle“ zwischen dem Verkauf und nicht vertrieblich tätigen Mitarbeitern, sowie margenschwache Verkäufe sind häufige Indikatoren eines unwirksamen Anreizsystems. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie die Vergütung zu einem echten Ertrags-Booster machen können.

Marketing und Sales Automation – die Automatische Leadgenerierung | DI Markus Liebeg, BSc

Marketing wurde bei einheimischen Unternehmen und Marketingverantwortlichen als marktorientiertes Führungskonzept und als kreativ-künstlerische Disziplin betrachtet, weshalb nahezu keine Automatisierung dieser Domänen stattgefunden hat. Doch bietet die Automatisierung und Verschränkung von Marketing und Sales Prozessen enorme Potenziale automatisiert Leads zu erfassen, zu qualifizieren und in einen Kunden umzuwandeln. Erfahren Sie im Vortrag wie Sie diese Potenziale nutzen können.

Warum CRM Projekte häufig scheitern | Ing. Peter Berger, BA, CMC und Oliver Eckelhart, MBA

Warum scheitern so viele CRM-Implementierungen? Wie kann man den Nutzen für die Vertriebsmitarbeiter und das Führungsteam erhöhen? Welche Punkte muss man vor und während der Implementierung beachten? Wie hole ich die Vertriebsmitarbeiter mit ins Boot? Die Anforderungen aus Digitalisierung und Globalisierung nehmen stetig zu. Geschäftsprozesse, Arbeitsgestaltung und Zusammenarbeit sind neu zu organisieren, der Anspruch an Führung ändert sich. Umso wichtiger ist es die eigenen Kunden und die Vertriebsprojekte genau zu kennen. Wir zeigen Ihnen wie „das richtige“ CRM-Tool Sie dabei unterstützen kann.

restart innovation

Keynote | Bernd Zipper
Teil 1: Höher, schneller, weiter … Lockdown – Und jetzt? | Teil 2: Restart – Mit diesen Themen erobern wir 2021

Jenseits der Entwicklung neuer Technologien und neuer Maschinen sind die Herausforderungen an die Druckindustrie weltweit weiter gestiegen. Der Kunde verlangt „Auflage 1“, Print-on-Demand und weitere, neue Services. Bernd  Zipper, Herausgeber von beyond-print.de und des Fachmagazins beyond-print.unplugged, stellt seine Sicht auf die wesentlichen Trends der Druckindustrie 2021 vor und gibt eine klare Bewertung ab. Zipper scheut sich dabei nicht, „heilige Kühe“ zur Schlachtbank zu tragen und prognostiziert den Paradigmenwechsel in der Printindustrie in den Zeiten sinkender Auflagen: Mass Customization statt Mass Production.

Eine spannende Einführung in den Nachmittag des Druck- & Medienkongress 2020. Bernd Zipper ist Gründer und Inhaber der zipcon consulting.

Vortragende SALES-KONGRESS

Roger Rankel, Sales-Kongress, Druck- und Medienkongress 2020

KEYNOTE-SPEAKER: Roger Rankel 
Marketingexperte www.roger-rankel.de

Roger Rankel ist der Rockstar unter den Marketingexperten. Seine Bücher werden Bestseller, seine Unternehmensgründungen schreiben Erfolgsgeschichten. Laut dem Erfolg-Magazin gehört Roger Rankel zu den fünf besten Marketingexperten. Jährlich hält Roger Rankel 150 Vorträge und Seminare. Er fordert dabei seine Zuhörer zum Umdenken und Handeln auf. In der Marketingwelt zählt der neunfache Buchautor zu den Besten seiner Branche.

Hans Bachinger, Druck- und Medienkongress 2020, c Hans Bachinger

Mag. Hans Bachinger  
Senior Consultant, Referent, Trainer, Geschäftsführer Menschen im Vertrieb

Hans Bachinger ist Verkäufer und Manager zugleich. Seit über 12 Jahren ist er spezialisiert auf die Entwicklung und Optimierung von erfolgreichen Verkaufsorganisationen. Er berät, trainiert und coacht nationale und internationale Kunden in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Sales-Kongress Markus Liebeg, Campus02

DI Markus Liebeg, BSc

Lehre und Forschung, Koordination Fachbereich Digital Marketing & Sales FH Campus02

Als Wirtschaftinformatiker mit Begeisterung für Marketing und Sales Prozesse widmete sich Markus Liebig diesem Thema die letzten Jahre in seiner Beraterpraxis. Aktuell hat er sich zum Ziel gesetzt, seine Erfahrung als hauptberuflicher Lektor für Studierende an der Studienrichtung International Marketing & Sales Management der FH CAMPUS 02 einzubringen.

Peter Berger, Team Vertriebserfolg

Ing. Peter Berger, BA, CMC
Senior Expert, VERTRIEB & INNOVATION

Peter Berger verfügt über 35 Jahre Branchenerfahrung und ist als Unternehmensberater in der Vertriebsberatung tätig. Er ist Gründer der Beratergruppe TEAM-Vertriebserfolg und einer der erfahrensten Experten im Vertriebsbereich, sein Fokus liegt auf der technischen Vertriebsoptimierung (B2B).

Oliver Eckelhart, Team Vertriebserfolg

Oliver Eckelhart, MBA
Senior Consultant, VERTRIEB & INNOVATION

Der diplomierte Betriebswirt war viele Jahre für den Vertrieb digitaler Drucksysteme bei namhaften internationalen Herstellern verantwortlich und verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Vertrieb und Marketing. Sein Fokus liegt auf der Vertriebsoptimierung B2B/B2C (Einzelhandel).

Vortragender RESTART INNOVATION

Bernd Zipper 2019, c Nadja von Prümmer

Bernd Zipper
Senior Consultant, CEO zipcon consulting GmbH

Bernd Zipper ist der Zeit immer einen Schritt voraus und gilt als einer der Branchen-Innovatoren in der Druck- und Medienbranche. Er ist Berater, Dozent, Redner sowie Gründer und CEO der zipcon consulting GmbH in Essen, Deutschland. Seine Schwerpunkte dabei sind E-Business Print, Web-to-Print, Online Print Shops und interdisziplinäre Medienprojekte. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper wird als praxisorientierter und kritischer Technologie- und Strategieberater, Referent und Moderator geschätzt. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen.

Termin & Ort

2. bis 3. November 2020
Hotel Weitzer, Grieskai 12-14, 8020 Graz

Investition

Kostenlos für Mitglieder des Verband Druck- & Medientechnik

Preis für Nicht-Mitglieder aus der Druckbranche
Sales-Kongress EUR 280,–
restart innovation EUR 100,–
Kombi-Ticket EUR 350,–

(alle Preise zzgl. USt)

Anmeldung

Anmeldungen zum Druck- und Medienkongress 2020 sind mit den folgenden Formularen möglich:
Anmeldeformular für Mitglieder
Anmeldeformular für Nicht-Mitglieder

COVID-19 Information

Wir treffen alle notwendigen Vorkehrungen hinsichtlich einer COVID-19-Prävention. Hier finden Sie unser COVID-19-Präventionskonzept.

Hauptsponsor

Weitere Partner & Sponsoren

Logo Chromos AG und HP
Logo Heidelberger Druckmaschinen Austria Vertriebs-GmbH
Logo Koenig & Bauer (AT) GmbH
Logo Konica Minolta
Logo Müller Martini
Logo Berberich Papier
Logo Druma, Posner GmbH & Co KG
Logo Fujifilm Österreich GmbH Nfg KG
Logo KODAK Gesellschaft m.b.H.
manroland
Logo Printplus
Logo sappi Austria Vertriebs-GmbH & Co. KG
Logo Xerox
Logo VÖVM - Vereinigung österreichischer Vertriebsmanager
Logo Fachgruppe Druck Wirtschaftskammer Steiermark
Logo Zipcon
Logo Papier & Druck
Logo Print and Publishing
Logo MedienManager
Logo beyond-print.de, Medienpartner DMK 2020
Logo Dr. Oliver Wieser - Managementberatungzugeschnitten
Logo Menschen im Vertrieb
Logo CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft GmbH
Logo-Team-Vertriebserfolg-web2

Fotos © Roger Rankel; Alexey Testov; Hans Bachinger; FH Campus02; TEAM Vertriebserfolg GmbH; Nadja von Prümmer/zipcon consulting