KONGRESS: Druck- & Medienkongress 2020 | 02.-03.11.2020

Beitragsbild Druck- und Medienkongress 2020 in Graz, Sales-Kongress und pre drupa Herbst 2020

Terminverschiebung

Die aktuelle Situation erfordert leider, dass wir den Druck- und Medienkongress 2020 auf einen neuen Termin verschieben mussten:
 02. und 03. November 2020

Bleiben Sie gesund, Ihr Team des Verband Druck & Medientechnik

Sales-Kongress & pre-drupa

Unser jährlicher Druck- und Medienkongress widmet sich 2020 gleich zwei großen Themen: dem Sales-Kongress und der pre-drupa – als Vorgeschmack für die im April 2021 stattfindende drupa in Düsseldorf.

Sales-Kongress “Kicks für den Verkauf”

Eine durchdachte Verkaufsstrategie und eine hochmotivierte Vertriebsmannschaft sind wichtige Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen. Daher widmen wir uns unter dem Motto “Kicks für den Verkauf“ ein Graz verschiedenen Aspekten des gelungenen Verkaufs. Mit dem renommierten Marketingexperten Roger Rankel starten wir ins Programm. Er wird Ihnen seine Bestseller-Tricks für mehr Umsatz erläutern, die Ihnen helfen können, Ihren Umsatz anzukurbeln. Weitere Sales-Experten spannen den Bogen vom Einsatz von CRM im Vertrieb bis zur motivierenden Entlohnung. Durch den Kongress führt Dr. Oliver Wieser, Managementberatung.

pre-drupa „Machen Sie das Beste aus der drupa“

Branchenlieferanten sprechen über ihre Highlights der drupa & Keynote von Bernd Zipper

Für alle, die wissen wollen, welche Informationen und Trends sie im April 2021 in Düsseldorf nicht verpassen dürfen ist die pre-drupa gedacht. Einerseits geht Bernd Zipper in seiner Keynote darauf ein, wie Sie das Beste aus der drupa machen können und andererseits stellen Branchenlieferanten in drupa-talks ihre News vor.

Programm & Inhalte

Montag, 2.11.2020

18:30 Uhr

get together im Gösser Bräu Graz

Dienstag, 3.11.2020

09:00 Uhr

09:30 Uhr

Einlass

Start Sales-Kongress & Begrüßung

09:45 Uhr

KEYNOTE: Rock your Business – So geht Kundengewinnung heute | Roger Rankel

Das Internet, die Digitalisierung, Social-Media und Bewertungsplattformen haben das Kaufverhalten dramatisch geändert: Der Kunde macht sich selbst schlau sich eigenständig auf, ist gut vernetzt und eigeninitiativ. Die herkömmliche Kaufreise des Kunden (Customer Journey) wurde deshalb von Bestsellerautor Roger Rankel komplett neu aufgesetzt. Ziel der neuen Kundenreise ist es, möglichst viele konkrete Anfragen (Leads) zu generieren und gleichzeitig eine möglichst hohe, effektive Abschlussquote zu realisieren. Ein Vortrag voll ungewöhnlicher Tipps, die zum Nachdenken und Umdenken auffordern. Wer Roger Rankel kennt, wird überrascht sein. Wer ihn noch nicht kennt, erst recht!

11:00 Uhr

Evolution in der Mitarbeiter-Vergütung | Mag. Hans Bachinger

Warum die Einzelverprovisionierung im Vertrieb ausgedient hat und wie Sie die 3 größten Herausforderungen der Vergütung lösen können.

Erfolgsfaktor – Leistungsorientierte Vergütung. Die heutige Praxis der Vergütung ist in vielen Unternehmen nicht mehr zeitgemäß. Zumeist besteht kein ausreichender Leistungsanreiz der Spitzenleistung fördert. Darüberhinaus wird häufig die effektive steuernde Funktion der Vergütung vernachlässigt. Unzureichend abgestimmte Innen- und Außendienstteams, ein „Freudegefälle“ zwischen dem Verkauf und nicht vertrieblich tätigen Mitarbeitern, sowie margenschwache Verkäufe sind häufige Indikatoren eines unwirksamen Anreizsystems. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie die Vergütung zu einem echten Ertrags-Booster machen können.

11:45 Uhr

Mittagspause

12:45 Uhr

Marketing und Sales Automation – die Automatische Leadgenerierung | DI Markus Liebeg, BSc

Marketing wurde bei einheimischen Unternehmen und Marketingverantwortlichen als marktorientiertes Führungskonzept und als kreativ-künstlerische Disziplin betrachtet, weshalb nahezu keine Automatisierung dieser Domänen stattgefunden hat. Doch bietet die Automatisierung und Verschränkung von Marketing und Sales Prozessen enorme Potenziale automatisiert Leads zu erfassen, zu qualifizieren und in einen Kunden umzuwandeln. Erfahren Sie im Vortrag wie Sie diese Potenziale nutzen können.

13:30 Uhr

Warum CRM Projekte häufig scheitern | Ing. Peter Berger, BA, CMC und Oliver Eckelhart, MBA

Warum scheitern so viele CRM-Implementierungen? Wie kann man den Nutzen für die Vertriebsmitarbeiter und das Führungsteam erhöhen? Welche Punkte muss man vor und während der Implementierung beachten? Wie hole ich die Vertriebsmitarbeiter mit ins Boot? Die Anforderungen aus Digitalisierung und Globalisierung nehmen stetig zu. Geschäftsprozesse, Arbeitsgestaltung und Zusammenarbeit sind neu zu organisieren, der Anspruch an Führung ändert sich. Umso wichtiger ist es die eigenen Kunden und die Vertriebsprojekte genau zu kennen. Wir zeigen Ihnen wie „das richtige“ CRM-Tool Sie dabei unterstützen kann.

14:15 Uhr

Kaffeepause

14:45 Uhr

Start pre-drupa: Begrüßung und Keynote | Bernd Zipper

drupa2020 – Zeit für den Paradigmenwechsel in der Printindustrie?

Jenseits der Entwicklung neuer Technologien und neuer Maschinen, sind die Herausforderungen an die Druckindustrie weltweit weiter gestiegen. Der Kunde verlangt „Auflage 1“, Print-on-Demand und weitere, neue Services. Bernd Zipper, Herausgeber von beyond-print.de und des Fachmagazins beyond-print.unplugged, stellt seine Sicht auf die wesentlichen Trends des drupa-Jahres 2020 vor und scheut sich nicht vor einer klaren Bewertung. Zipper scheut sich dabei nicht „heilige Kühe“ zur Schlachtbank zu tragen und prognostiziert den Paradigmenwechsel in der Printindustrie in den Zeiten sinkender Auflagen: Mass Customization statt Mass Production. Eine spannende Einführung in den Nachmittag des Druck- und Medienkongresses 2020.

15:15 Uhr

15:50 Uhr

16:00 Uhr

drupa-talks | geführte Interviews mit Branchenlieferanten

Diskussion

Ende der Veranstaltung

18:30Uhr

Gala (für geladene Gäste)

Vortragende SALES-KONGRESS

Roger Rankel, Sales-Kongress, Druck- und Medienkongress 2020

KEYNOTE-SPEAKER: Roger Rankel 
Marketingexperte www.roger-rankel.de

Roger Rankel ist der Rockstar unter den Marketingexperten. Seine Bücher werden Bestseller, seine Unternehmensgründungen schreiben Erfolgsgeschichten. Laut dem Erfolg-Magazin gehört Roger Rankel zu den fünf besten Marketingexperten. Jährlich hält Roger Rankel 150 Vorträge und Seminare. Er fordert dabei seine Zuhörer zum Umdenken und Handeln auf. In der Marketingwelt zählt der neunfache Buchautor zu den Besten seiner Branche.

Hans Bachinger, Druck- und Medienkongress 2020, c Hans Bachinger

Mag. Hans Bachinger  
Senior Consultant, Referent, Trainer, Geschäftsführer Menschen im Vertrieb

Hans Bachinger ist Verkäufer und Manager zugleich. Seit über 12 Jahren ist er spezialisiert auf die Entwicklung und Optimierung von erfolgreichen Verkaufsorganisationen. Er berät, trainiert und coacht nationale und internationale Kunden in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Sales-Kongress Markus Liebeg, Campus02

DI Markus Liebeg, BSc

Lehre und Forschung, Koordination Fachbereich Digital Marketing & Sales FH Campus02

Als Wirtschaftinformatiker mit Begeisterung für Marketing und Sales Prozesse widmete sich Markus Liebig diesem Thema die letzten Jahre in seiner Beraterpraxis. Aktuell hat er sich zum Ziel gesetzt, seine Erfahrung als hauptberuflicher Lektor für Studierende an der Studienrichtung International Marketing & Sales Management der FH CAMPUS 02 einzubringen.

Peter Berger, Team Vertriebserfolg

Ing. Peter Berger, BA, CMC
Senior Expert, VERTRIEB & INNOVATION

Peter Berger verfügt über 35 Jahre Branchenerfahrung und ist als Unternehmensberater in der Vertriebsberatung tätig. Er ist Gründer der Beratergruppe TEAM-Vertriebserfolg und einer der erfahrensten Experten im Vertriebsbereich, sein Fokus liegt auf der technischen Vertriebsoptimierung (B2B).

Oliver Eckelhart, Team Vertriebserfolg

Oliver Eckelhart, MBA
Senior Consultant, VERTRIEB & INNOVATION

Der diplomierte Betriebswirt war viele Jahre für den Vertrieb digitaler Drucksysteme bei namhaften internationalen Herstellern verantwortlich und verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Vertrieb und Marketing. Sein Fokus liegt auf der Vertriebsoptimierung B2B/B2C (Einzelhandel).

Vortragender PRE DRUPA

Bernd Zipper 2019, c Nadja von Prümmer

Bernd Zipper
Senior Consultant, CEO zipcon consulting GmbH

Bernd Zipper ist der Zeit immer einen Schritt voraus und gilt als einer der Branchen-Innovatoren in der Druck- und Medienbranche. Er ist Berater, Dozent, Redner sowie Gründer und CEO der zipcon consulting GmbH in Essen, Deutschland. Seine Schwerpunkte dabei sind E-Business Print, Web-to-Print, Online Print Shops und interdisziplinäre Medienprojekte. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die im Printerstellungsprozess beteiligten Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Bernd Zipper wird als praxisorientierter und kritischer Technologie- und Strategieberater, Referent und Moderator geschätzt. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen.

Termin & Ort

2. bis 3. November 2020
Hotel Weitzer, Grieskai 12-16, 8020 Graz

Investition

Preis für Mitglieder
EUR 100,– (Get-together, Sales-Kongress, pre-drupa, Gala-Abend)

Preis für Nicht-Mitglieder aus der Druckbranche
Sales-Kongress EUR 280,–
pre-drupa EUR 100,–
Kombi-Ticket EUR 350,–

Preis Sales-Kongress
regulär EUR 280,–
ermäßigt EUR 220,–

(alle Preise zzgl. USt)

Anmeldung

Anmeldungen zum Druck- und Medienkongress 2020 sind mit den folgenden Formularen möglich:
Anmeldeformular für Mitglieder
Anmeldeformular für Nicht-Mitglieder

Hauptsponsor

Weitere Partner & Sponsoren

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Logo Heidelberger Druckmaschinen Austria Vertriebs-GmbH
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Fotos © Roger Rankel; Alexey Testov; Hans Bachinger; FH Campus02; TEAM Vertriebserfolg GmbH; Nadja von Prümmer/zipcon consulting