Das neue druck & medien Magazin zum Thema Innovation ist da!

Hier geht’s zum aktuellen druck & medien Magazin

Gerald Watzal, Präsident des Verband Druck & Medientechnik, berichtet über das Thema der dritten Ausgabe des druck & medien Magazins:

Gerald Watzal © Offset 5020

Gerald Watzal © Offset 5020

Liebe Leserin,
lieber Leser,

Ich bin überzeugt, dass man sich als Unternehmer heutzutage nicht vor Veränderungen, Neuerungen und Innovationen verschließen darf. Nur wer flexibel im Handeln und offen in den Gedanken bleibt, wird langfristig Erfolg haben. Egal, ob der Antrieb zur Innovation von außen erfolgt und vom Kunden gefordert wird, oder die treibenden Kräfte im Unternehmen selbst sitzen: Innovationen sind für mich der Motor jedes unternehmerischen Erfolgs.

Welche Rädchen im Innovationskreislauf wie und wann genau gedreht werden müssen, darüber scheiden sich die Geister. Das sieht man auch, wenn man die Interviews und Beiträge auf den folgenden Seiten liest. Was aber schon ein Schlüssel für den Erfolg zu sein scheint ist, dass man bei aller Liebe zur Innovation nicht den Kunden und den Marktnutzen außer Acht lassen darf. Dieser Meinung sind u.a. auch die beiden Innovationsexperten Bernd Zipper und Helmut Blocher, wie Sie in den Interviews auf den Seiten 20 und 21 nachlesen können.

Dass man auf das Innovationspotential der Mitarbeiter vertrauen kann, das beweisen beispielsweise die Unternehmen e.h. montagen Digital Printing auf Seite 12 oder auch das Druckhaus Scharmer auf Seite 17. Als Hersteller von Printunikaten ist das Know-how der Mitarbeiter und das ständige Herumtüfteln an neuen Aufgabenstellungen ein Muss.

In dem vorliegenden Innovationsspecial haben wir auch einen Blick zu unseren Nachbarn geworfen und mit Peter Sommer, von der schwedischen Elanders-Gruppe, über seine Erfolgsgeheimnisse gesprochen und dabei auch erfahren, dass man sich von Misserfolgen nicht unterkriegen lassen soll.

Dass Innovationen auch gefördert werden können, darüber berichtet Sibylle Novak und Eva-Maria Vögerl in ihrem Beitrag zur Investitionszuwachsprämie.

Ich wünsche mir, dass dieses Heft Ihnen den einen oder anderen (Innovations-) Impuls bringt!

Mit besten Grüßen
Gerald Watzal, Präsident Verband Druck & Medientechnik Österreich

Jetzt teilen...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

ÜBER UNS

BLOG POSTS

ADRESSE

Grünangergasse 4,
1010 Wien
Tel: +43 (0)1-512 66 09
Fax: +43 (0)1-513 28 26-19

MITGLIEDER-LOGIN