Branchen-AGBs

Wie bereits angekündigt haben wir mit CMS Rechtsanwälte Branchen-AGBs erarbeitet, die der aktuellsten Rechtslage entsprechen. Ab der KW11 können Mitglieder diese unter verband@druckmedien.at anfordern. Begleitend wird es eine Seminarreihe für Vertriebsmitarbeiter (Verkaufsaußen- und -innendienst) mit folgenden Schwerpunktthemen geben:

  • Neue AGBs: Die Anwendung in der Praxis, Stichworte: Über- und Unterlieferung, Gewährleistung, Haftung, Toleranzen
  • Prüf- und Warnpflicht: Wann darf die Druckerei Mehrkosten verrechnen?
  • Wie schützt sich die Druckerei vor Urheberrechtsansprüchen Dritter?
  • DSGVO: Wann benötigt man einen Auftragsdaten-Verarbeitungsvertrag?
  • Wann ist ein Impressum korrekt?
  • Umsatzsteuer auf Druckprodukte: 10 oder 20 %


Bitte merken Sie sich für die Seminarreihe schon folgende Termine vor:

  • 28.3. in Salzburg, 13 bis 17 Uhr
  • 3.4. in Wien, 13 bis 17 Uhr
  • 4.4. in Innsbruck, 8 bis 12 Uhr
  • 25.4. in Graz, 13 bis 17 Uhr

 

Bei der Erstellung der AGBs haben einige Unternehmen wertvollen Input geleistet. Ein großes DANKE an:

  • Alpina-Druck: Dr. Andreas Lechleitner
  • Alwa und Deil Druckerei GmbH: Martin Stumfoll
  • AV Consulting: Dr. Dieter Simon
  • Mag. Fritz Blanka
  • BuLu: Mag. Christine Schwarz-Fuchs
  • Outdoor Print Management: Dr. Franz Gabner
  • Simsa GmbH: Ing. Mag. Florian Simsa

 

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