Neue Kriterien für FSC Gruppenzertifizierung

Neue Kriterien für FSC Gruppenzertifizierung von kleinen Unternehmen in Österreich erleichtern die FSC Chain of Custody Zertifizierung.

Die FSC-Gruppen-COC-Zertifizierung ist speziell für die Zertifizierung von kleinen, unabhängigen Unternehmen konzipiert und vereinfacht die Zertifizierung, indem die technische Unterstützung und Überwachung durch eine Zentrale durchgeführt wird.

Seit August 2024 wurden die Zugangsgrenzen zu einer FSC-Gruppenzertifizierung angehoben, um den Zugang zu erleichtern. Statt bisher 1 Mio USD Höchstjahresumsatz mit maximal 25 Vollzeitbeschäftigten darf der Umsatz eines Gruppenmitglieds nun bis zu 2 Mio Euro betragen, unabhängig von der Mitarbeiterzahl. Wird der Umsatz von 2 Mio Euro überstiegen, gilt das Kriterium der maximalen Beschäftigtenzahl von nicht mehr als 15 Beschäftigten (Vollzeitäquivalent). Als zusätzliche neue Regel wurde beschlossen, dass künftig Gruppenkriterien alle 5 Jahre gemäß des Erzeugerpreisindexes angepasst werden.

Der Verband Druck Medien begrüßt die Erleichterungen, die es mehr Betrieben ermöglichen sollten, einfacher zur FSC-Zertifizierung zu gelangen. Eine FSC-Zertifizierung kann auch als Grundlage für die Erfüllung der EUDR-Richtlinie hilfreich sein.

Bild © FSC

2024-09-12T11:38:33+02:0031. Juli 2024|

Diesen Beitrag teilen:

Titel

Nach oben