Die Initiative WE.LOVE.PRINT schlägt Brücken zwischen Tradition und Innovation; die Vielfalt, Stärke und Potenzial unserer Branche sichtbar macht.
Argumente für Print
Faktensammlung für die Druck- und Medienbranche
Die Faszination des Gedruckten ist ungebrochen. Print beeindruckt mit seiner Haptik, seiner Gestaltung und seiner Reputation perfekt. Je digitaler der Alltag wird, desto stärker wächst das Bedürfnis nach dem Authentischen, dem Analogen. Das verkörpert Print!
Trotzdem braucht es immer wieder guter Argumente und stichhaltiger Fakten, um zu belegen, warum das Gedruckte trotz Smartphone und Tablet nach wie vor ein großes und unverzichtbares Medium ist.
Die Faktensammlung kombiniert eindrückliche Bilder mit kompakten Botschaften. Sie deckt nicht nur das gesamte Spektrum an Druckerzeugnissen – vom Etikett bis zum Werbeflyer, vom Buch bis zur Verpackung, vom Katalog bis zum Mailing – ab, sondern setzt sich obendrein auch noch mit kundenrelevanten übergreifenden Themen wie Wirksamkeit, Nachhaltigkeit und Innovationskraft der Printerzeugnisse auseinander.
Hochwertige Printprodukte steigern die Kaufmotivation
Neurowissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit von Druckveredelung und Feinpapier
In der Unternehmenskommunikation spielen Papierqualität und Druckveredelungen eine zunehmend wichtige Rolle. Mit besonderen Premium-Effekten sollen sich Printprodukte von der Masse abheben. Da hochwertige Printprodukte häufig teurer sind, wird von Unternehmensseite immer öfter die Frage nach dem Wirkungsnachweis gestellt. Die Studie des Stuttgarter Instituts „The Neuromarketing Labs“, die unter Prof. Dr. Kai-Markus Müller durchgeführt wurde, bietet nun neue Einsichten.
Sie zeigt, dass sich Aufmerksamkeit und Kaufmotivation von Printprodukten durch den Einsatz hochwertiger Papierqualitäten und Druckveredelungen steigern lassen. Die Hirnforschungsstudie wurde vom Verband Druck und Medien Bayern gemeinsam mit dem Unternehmen Seismographics initiiert.
Print wirkt im E-Commerce
DIALOGPOST-Studie
Print-Mailings erhöhen die Conversion Rate in Online-Shops. Das zeigen die Zahlen und Fakten der CMC DIALOGPOST-Studie. Die Studie liefert wichtige Kennzahlen und vertiefende Informationen zum jeweiligen Schwerpunktthema im Bereich der Werbewirkung von postalischen Werbesendungen.
Der digitale Wandel sorgt für eine Renaissance von Print
THE POWER OF PRINT – Die Metaanalyse zur Werbewirkung von Print
Das Multisense Institut für sensorisches Marketing analysierte im Auftrag der Creatura-Brancheninitiative über 300 internationale Studien zur Werbewirkung von Print und Printveredelung und leitete daraus praktische Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Print im digitalen Zeitalter ab.
Sujets „Argumente für Print” © BVDM