Digitalisierung war gestern – heute gelten KI Assistenten als der Hebel, wenn es um Effizienzsteigerung, neue Arbeitswelten und neue Businessmodelle geht.
Waldsetzen.jetzt: Janetschek pflanzt Bäume
Pandemiebedingt mussten die Frühlings-Aktionstage der Plattform Waldsetzen.jetzt mehrmals verschoben werden. Am 7. Mai war es dann endlich soweit: Ein elfköpfiges Team der Druckerei Janetschek, Mitglied im Verband Druck Medien, pflanzte mit Unterstützung 1.600 Bäume.
Unternehmen pflanzen Bäume: Betriebe schenken Arbeitszeit, um heimische Wälder zu retten – so die Mission der im Vorjahr gegründete Plattform Waldsetzen.jetzt. Die Idee dahinter, für alle Beteiligten eine win-win-Situation herzustellen, geht auf. Die Anfang Mai durchgeführten Aktionstage brachten nicht nur insgesamt knapp 9.000 Bäume in die Waldviertler Walderde, sondern auch Freude am gemeinsamen Erfolg und Verständnis für die schwierige Situation der Waldbesitzer*innen. Immerhin sind nur im Waldviertel bereits rund 13.000 Hektar durch die Borkenkäferschäden der letzten Jahre massiv betroffen.
„Für uns ist es wichtig, dass wir dieses Projekt unterstützen, weil es auch kleinen Unternehmen die Möglichkeit gibt, etwas für den Klimaschutz zu tun.“, erzählt Geschäftsführer Erich Steindl und führt weiter aus: „Es bietet die Möglichkeit mit beiden Händen und eigener Kraft für die eigene Region aktiv zu werden.“
Teambuilding durch ein gemeinsames Erfolgserlebnis wird so für die teilnehmenden Mitarbeiter*innen und Chefleute zum spürbaren Ereignis, das nachwirkt.
„Wir hatten sehr viel Spaß, obwohl wir unter erschwerten Bedingungen pflanzten, da die zu setzenden Bäume auf vier Flächen verteilt waren und der Regen immer wieder einsetzte.“, beschreibt Erich Steindl den Aktionstag.
V. l. n. r.: Thomas Göttinger, Viktoria Hutter (Waldsetzen.jetzt), Manfred Ergott (Leitung Verkauf und Marketing bei der Druckerei Janetschek)
Viktoria Langmann, eine junge Grafikdesignerin aus St. Pölten war von der Idee so begeistert, dass sie sich prompt dem Janetschek-Team anschloss und ebenfalls ca. 130 Bäume pflanzte. Sie will das Projekt auch in Zukunft unterstützen:
„Es ist eine tolle Initiative, die zeigt, dass man gemeinsam viel schaffen und bewirken kann.“
Die forstfachliche Begleitung übernahm Katharina Haumer, eine engagierte Forstwirtin aus der Region.
Das Organisationsteam blickt zuversichtlich in die Zukunft:
„Für den Herbst 2021 haben wir bereits einige Anmeldungen – sowohl von Unternehmen als auch von Waldbesitzern.“, erzählt Viktoria Hutter von Waldsetzen.jetzt.
Das ist auch sehr wichtig, denn immerhin will die Plattform bis 2030 eine Million Bäume setzen. Eine Zahl, die zu schaffen ist, davon ist das Team überzeugt.
Erich Steindl, Geschäftsführer der Druckerei Janetschek, pflanzt einen jungen Baum
Letztlich geht es ja nicht nur einfach darum, dass Wald wieder aufgeforstet wird – das könnte die Natur auch ohne Hilfe bewältigen. Es geht vielmehr um Bewusstseinsbildung, darum, die Verbindung zwischen Menschen und Natur wieder herzustellen und die Achtsamkeit gegenüber der großen Rolle der Wälder unserer Heimat zu wecken. Oder wie einer der Waldbesitzer nach dem Aktionstag schrieb:
„… die Aktion war toll. Mein emotionaler Schutzauftrag für die Pflanzen hat sich durch eure freiwillige Teilnahme noch einmal erhöht.“
Das zeigt einmal mehr, wie wichtig diese Initiative für das Waldviertel ist.
Unter www.waldsetzen.jetzt können sich Unternehmen und Waldbesitzer*innen für die nächsten Aktionstage anmelden oder sich weiter informieren.
Fotos © Janetschek