Studie: Aufmerksamkeit durch Print-Qualität

Druckveredelung und Feinpapier wirken

Hochwertige Produkte fesseln die Aufmerksamkeit und steigern die Kaufmotivation. Der Verband fasst zusammen.

Eine aktuelle Studie aus der Hirnforschung belegt die höhere Wirkung von hochwertigem Papier und zusätzlichen Druckveredelungen. In der Industrie stellen sich viele Entscheidungsträger die schwierige Frage, wie sich die Wirkung des eingesetzten Marketingbudgets noch steigern lässt. Ein denkbarer Weg, die Wirkung von Printprodukten zu erhöhen, besteht darin, diese durch hochwertiges Papier und mehrere Druckveredelungen deutlich attraktiver zu gestalten.

Um die Wirkung von Premium-Druckprodukten zu erforschen, haben der Verband Druck + Medien Bayern (vdmb) und die Firma Seismografics das Forschungsinstitut „The Neuromarketing Labs“ mit einer neurowissenschaftlichen Untersuchung beauftragt. Die Schlussfolgerung: Printprodukte führen bei Konsumenten zu einer höheren Aufmerksamkeit und einer deutlich längeren Betrachtungsdauer. Außerdem weckt eine außergewöhnliche Präsentation der Werbebotschaft – etwa durch Veredelung und Premium-Papier – beim Verbraucher deutlich positivere Emotionen als einfachere Werbelösungen. Die Kaufmotivation wird also nachprüfbar und wirkungsvoll verbessert.

Die Studie zu Aufmerksamkeit durch Veredelung

EFF[FACT]IVE PRINT. Neurowissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit von Druckveredelung und Feinpapier

Die Studie kann beim Verband Druck + Medien Bayern in digitaler Form angefordert werden. Wenden Sie sich an Sabine Kofler: s.kofler@vdmb.de

2023-01-03T19:45:20+01:0014. Januar 2019|

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